Präventionskurse - Bewegung (Nordic Walking)

Oft sind Bewegungsmangel oder falsche Bewegungen Ursache für Beschwerden und Schmerzen in Gelenken, Knochen und Muskeln. Aber auch Herzkreislauferkrankungen (z.B. hoher Blutdruck, koronare Herzkrankheit mit möglichem Herzinfakt) und Stoffwechselerkrankungen (z.B. Zuckerkrankheit, zu hohe Blutfettwerte) entstehen oder verschlechtern sich durch zu wenig Bewegung. Regelmäßige Bewegung hat nachweislich auch positive Effekte auf Psyche und Immunsystem.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Patienten und anderen Interessenten zertifizierte Präventionskurse (Bewegung) an. Die zertifizierten Kurse werden von den meisten Krankenkassen übernommen.

Unter professioneller Anleitung von Frau Cornelia Volkmar (Diplomsportlehrerin, Schwerpunkt Reha) bringen wir Ihnen theoretische, vorwiegend aber praktische Kenntnisse für eine gesunde, effektive und motivierende Durchführung der Nordic Walking Grundtechnik bei. Technische Hilfsmittel (Stöcke) können bei Bedarf kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Nordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, bei welchem 90 % unserer Muskeln beteiligt sind. Es zählt zu den Ausdauersportarten, ist für jeden erlernbar und das ganze Jahr über an der frischen Luft auszuüben. Nordic Walking ist sowohl für Anfänger und Wiedereinsteiger als auch für aktive Sportler und Leistungssportler geeignet.

Nordic Walking für Anfänger

Sie erlernen in 8 Kurseinheiten die Nordic Walking Grundtechnik, bekommen viele Informationen rund um Nordic Walking und lernen verschiedene Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Trainingsgestaltung kennen.

Nordic Walking für den Rücken

Sie erlernen in 8 Kurseinheiten eine saubere Nordic Walking Grundtechnik, effektiver und flüssiger zu laufen und lernen verschiedene Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Trainingsgestaltung kennen (z.B. Kräftigungsübungen für den Rücken). Außerdem erhalten Sie viele Informationen rund um Nordic Walking und zum Thema Rücken.